Raum für Erlebnisse!

Lummerland

Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf
Afrikanisches Sprichwort

Gemeinsam wird's richtig gut!

Ein ganzes Dorf und noch viel mehr!

Bereits seit 1957 ist unser Kindergarten ein wichtiger Spiel- und Lernort in Veldhausen. Doch niemand lebt für sich allein! Wir sind eingebunden in ein regionales und überregionales Netzwerk. Davon profitieren die Kinder und ihre Familien. Als Tageseinrichtung in kirchlicher Trägerschaft sind wir eng mit der Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen verbunden und es bestehen auch gute Kontakte zu anderen Kirchengemeinden im Ort. Wir gestalten Übergänge von der Krippe in den Kindergarten, vom Kindergarten in die Grundschule. Wir pflegen Kontakte zu Vereinen und Firmen im Dorf. Besteht besonderer Unterstützungbedarf, haben wir gute Kontakte zu Behörden und sind bei der Suche nach Möglichkeiten zur optimalen Förderung jedes einzelnen Kindes behilflich.
Infos zu unseren Kooperationspartnern erhalten Sie, wenn Sie auf das jeweilige Bild oder Logo klicken.

Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen

Zu unserer Trägergemeinde haben wir intensiven und guten Kontakt. Wir führen Kindergartengottesdienste durch und beteiligen uns an Familiengottesdiensten und Gemeindefesten.

Stadt und Samtgemeinde Neuenhaus

Die Stadt Neuenhaus steht für Familienfreundlichkeit! Sie unterstützt die Arbeit in den Kindertagesstätten auf vielfältige Weise.

Mühlen- und Brauchtumsverein Veldhausen

Der wunderschöne Mühlenhof ist einmal im Jahr für unser Schulkinderprojekt „Mühlentage“ geöffnet. Die Mitglieder des Vereins unterstützen uns, zeigen altes Handwerk und die Kinder dürfen selbst ausprobieren.

Diakonisches Werk der Ev.-ref. Kirche

Über das Diakonische Werk erhalten wir Fachberatung und sind mit vielen anderen Kindertagesstätten in reformierter Trägerschaft vernetzt.

Krippe Kleiner Seestern

Der kleine Seestern ist das Krippenhaus in Veldhausen und ebenfalls in Trägerschaft der Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen. Viele Kinder führt der Weg zunächst in die Krippe und anschließend in unseren Kindergarten. Die gute Gestaltung des Übergangs ist uns besonders wichtig.

Carl-van-der-Linde-Schule

Die meisten Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, werden auch in Veldhausen eingeschult. Auch dieser Übergang will gut vorbereitet sein.

Berufsbildende Schulen Gesundheit+Soziales

Wir bilden aus! Schüler:innen, die Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent werden möchten, können den praktischen Teil Ihrer Ausbildung bei uns absolvieren. Über Anfragen und Bewerbungen freuen wir uns!

Landkreis Grafschaft Bentheim

Wir pflegen Kontakte zu Mitarbeitenden verschiedener Arbeitsbereiche des Landkreises. So erhalten wir fachliche Beratung, arbeiten bei der Sprachförderung und Integration von Kindern mit Behinderungen zusammen.

Kindertagesstätte Osterwald

Auch die Kindertagesstätte Osterwald ist in Trägerschaft unserer ev.-ref. Kirche. Bei Kindergartengottesdiensten und in Leitungskonferenzen arbeiten wir zusammen.

Darüber hinaus arbeiten wir
mit verschiedenen Therapeuten zusammen, unterhalten Kontakte zu
Frühförderstellen und Ärzten.
Wir sind gut eingebunden
in die Dorfgemeinschaft in Veldhausen
und haben Kontakt zu Firmen
und Unternehmen im Ort.

Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland!

Ev.-ref. Kindertagesstätte
Lummerland