Ev. Kindergarten 
LUMMERLAND

Veldhausen

In dieser Kategorie

QMSK

Qualitäts-Management-System-Kindertages-einrichtungen



 Sonnenaufgang


Kirschbaumblüte
Logo Kirche     Logo Kindergarten
:STARTSEITE

QMSK

im Lummerland!



Im September 2017 haben wir die Seminarreihe zur Einführung des QMSK in unserer Kindertagesstätte erfolgreich abgeschlossen. Damit haben wir dieses Instrument zur Wahrung und Weiterentwicklung der Qualität im Lummerland fest installiert. In der Grafschaft Bentheim sind wir die erste Einrichtung, die nach diesem System arbeitet, das vom Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen entwickelt wurde.


Was bedeutet QMSK?

QMSK steht für Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen und schafft sowohl die Voraussetzung für die Erlangung des Evangelischen Gütesiegels der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA), als auch für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001ff. Das heißt, alle Grundlagen, Prozesse und Strukturen aller Arbeitsbereiche werden beschrieben, verabredet, verlässlich durchgeführt und weiterentwickelt.


Warum ist Qualitätsentwicklung nötig?

Die Kindergartenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Die frühkindliche Bildung und Betreuung erhält einen immer höheren Stellenwert. Nie wieder lernt ein Kind so schnell und so viel, wie in den ersten Lebensjahren. Lernen und Entwicklung sind aber nur möglich, wenn die Beziehungsebene stimmt. Darum gilt für die Erzieher, vom ersten Kindergartentag an eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Denn Lernen findet nur dann statt, wenn gleichzeitig das emotionale Zentrum im Gehirn aktiviert wird. Dafür sind vertrauensvolle Beziehungen zu Bezugspersonen unerlässlich. Die individuelle Lebenssituation vieler Familien, z.B. die Berufstätigkeit beider Elternteile, Eltern, die alleinerziehend sind, erfordert oft eine umfangreichere Betreuung als sie noch vor einigen Jahren üblich war. Für die Mitarbeitenden sind damit immer neue Herausforderungen verbunden. Viele, immer neue Anforderungen werden von Seiten der Eltern, der Politik und der Gesellschaft gestellt. Da ist es unumgänglich, die eigene Arbeit fachlich zu begründen und transparent zu machen.

Daran arbeiten wir derzeit sehr intensiv in Seminaren, an Studientagen und in Dienstbesprechungen. Damit ist der Grundstein gelegt für die verlässliche, permanente Weiterentwicklung der Arbeit zum Wohl unserer kleinen Kunden: der uns anvertrauten Kinder.

 
 
 
Ev. Kindergarten Lummerlandbr>
Edelweißstr. 20
49828 Neuenhaus
www.kindergarten-lummerland.de
Interner Bereich