Ev. Kindergarten 
LUMMERLAND

Veldhausen

In dieser Kategorie

 Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder
in einer eigenen Welt.


Arthur Schopenhauer

 


Kopfstand





Experimente mit dem Elektrokasten




Mikroskopieren





Leuchttisch
Logo Kirche     Logo Kindergarten
:INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Der Vielfalt Raum geben

Im Miteinander ist uns jeder Wichtig

Jedes Kind kommt mit seiner eigenen Biografie, seinen eigenen Erfahrungen und Interessen zu uns. Jedes Kind ist individuell und jedes Kind braucht Raum und Zeit zur Entfaltung seiner Persönlichkeit. Vielfalt ist bei uns erwünscht.

Wir beobachten das Kind intensiv in seinem Alltag, in Spiel- und Lernsituationen um seine Bedürfnisse wahrzunehmen und seine Begabungen zu entdecken. Im Gespräch der KollegInnen und auch im Gespräch mit Eltern können wir so feststellen, wie wir dem Kind begegnen und individuelle Ziele der Entwicklungsbegleitung festlegen. So ist es uns möglich, Potenziale zu entdecken und ganz konkret darauf einzugehen.

Unser Handeln richten wir darauf aus, Begabungsentwicklung und Lernen jedes Kindes zu unterstützen. Fördern und fordern sind zwei wichtige Bausteine unserer Arbeit. Durch gezielte Förder- und Fordermaßnahmen ist es möglich, den Focus auf die Stärken und Potenziale des einzelnen Kindes zu richten und damit Schwächen zu schwächen.

Eine gute Beziehung zwischen Kindern und MitarbeiterInnen sowie zu den Eltern, bildet die Grundlage der Arbeit. Nicht umsonst ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder sich im Lummerland wohl fühlen und gerne die Kindertagesstätte besuchen.  Nur dort, wo das Miteinander von Vertrauen und Akzeptanz getragen wird, ist Entwicklung, ist Lernen möglich.
Die Kinder beim Entdecken ihrer eigenen Stärken und Begabungen zu unterstützen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Das Intelligenzmodell von Howard Gardner ist uns dabei eine gute Hilfe, auch wenn es sich eigentlich auf Hochbegabungen bezieht. Gardner beschreibt folgende Intelligenzen:
 
  • sprachliche
  • musikalische
  • logisch-mathematische
  • räumliche
  • körperlich-kinästhetische
  • intrapersonale
  • interpersonale
  • naturalistische und
  • existenzielle Intelligenz
Dadurch wird deutlich, dass Begabungen nicht allein im kognitiven Bereich zu finden sind, sondern so vielfältig sind, wie unsere Kinder.

Im Lummerland können wir den Kindern so einen Ort anbieten, der dabei hilft, die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Die vielfältigen Lernwerkstätten bieten spannende Anregungen für kleine Forscher und Entdecker. Die Materialien sind vielfältig und werden nach Bedarf erweitert oder ausgewechselt.

In der Projektarbeit können die Kinder darüber hinaus Unterstützung finden, ihre eigenen Themen einzubringen und so weit sie möchten oder es ihnen möglich ist in ein Interessen- oder Wissensgebiet eintauchen.

Individuell gestärkte Kinder können sich ganz in die Gruppe einbringen. Die Kinder können so miteinander und voneinander lernen. Sie sind ein Teil der Gruppe und so wie sie sind wichtig und anerkannt.

 
 
Ev. Kindergarten Lummerland

Edelweißstr. 20
49828 Neuenhaus
www.kindergarten-lummerland.de